TTO > Disc Golf Prater

Spielablauf:
Disc Golf basiert auf dem Spielprinzip des allseits bekannten Ballgolfs. Von einem definierten Abwurf (Tee) versucht man eine Scheibe mit so wenig Würfen wie möglich in das Ziel, in unserem Fall den Korb (Target), zu befördern.

Disc Golfers Code
Beim Abwurf wird begonnen. Von diesem Punkt aus starten alle Spieler in einer vorher festgelegten Reihenfolge. Der erste Spieler wirft seine Scheibe, dann folgt der zweite, der dritte und dann der vierte Spieler. Ein Flight, so heißt die Gruppe, die gemeinsam den Parcours bespielt, besteht normalerweise aus vier Spielern. Es können aber auch mehr oder weniger sein.

Nachdem alle das erste Mal geworfen haben, ist jener Spieler als nächstes an der Reihe, dessen Disc am weitesten vom Korb entfernt ist. Er stellt sich dann direkt hinter den Punkt, an dem seine Scheibe gelandet ist. Von dort aus darf er jetzt weiter spielen. Dann ist jener Spieler dran, dessen Scheibe am zweitweitesten vom Ziel entfernt ist, auch wenn dieser mehrmals hintereinander die größte Distanz zwischen seiner Scheibe und dem Korb hat.

So wird weiter gespielt, bis man die Scheibe in den Korb wirft. Die Disc muss dabei entweder im Korb liegen oder in den Ketten hängen bleiben. Dann werden alle Würfe der einzelnen Spieler dieser Bahn zusammengezählt. Der Spieler mit den wenigsten Würfen darf bei der nächsten Bahn beginnen. Dann folgt der Spieler mit den zweitwenigsten Würfen usw. Sollten Spieler die gleiche Anzahl an Würfen benötigt haben, gilt für diese Spieler die Reihenfolge der vorherigen Bahn.

So wird der gesamte Parcours gespielt und am Ende werden alle Ergebnisse zusammengezählt. Der Spieler mit der geringsten Wurfanzahl hat diese Runde gewonnen.

Parcours:

Prater_Kursplan

Disc Golf Scheiben könnt ihr euch bei uns um 2€/Scheibe ausborgen (10€ Kaution)

Disc Golf in Österreich:

In Österreich ist Disc Golf eine anerkannte Sportart und wächst kontinuierlich. Auch hierzulande werden Ranglistenturniere und Staatsmeisterschaften ausgetragen. Auf dem Wiener Prater Disc Golf Parcours werden regelmäßig Tuniere veranstaltet und es gibt auch einen Ligabetrieb.

Für mehr Informationen rund um Disc Golf und den Wiener Prater Disc Golf Parcours geht auf